Freitag, 7. Mai 2010

mein aufreger der woche...

dass ich "anders" bin als die anderen kindergartenmama´s ist längst bekannt...unsere kinder haben viele freiheiten-aber im rahmen. sie dürfen z.b. schon alleine zum bäcker gehen: das ist nix besonderes denke ich mir-wir wohnen in einem 30er wohngebiet und der bäcker ist ca 300m weg in der übernächsten strasse. grosser sohn darf alleine auf den spielplatz fahren-der ist nicht in sichtweite, aber ich vertraue ihm da voll und ganz ebenso darf er samstags mal durchs wohngebiet streunern. tochterkind hat letztens in der kirche zum spinnen angefangen also hat mein mann sie heimgebracht mit dem kommentar sie darf wieder kommen wenn sie sich beruhigt hat. kirche ist neben dem kiga ca 300m von daheim weg (nur die andere richtung wie der bäcker) das hat auch geklappt-logisch!!!denn sonst hätten wir das nie so gemacht!
aber für viele mama´s in unserem kindergarten ist das absolut verantwortungslos! haben die denn kein vertrauen in ihre kinder??? oder sind wir soooooooo anders?

gestern haben wir wiedermal bewiesen wie unverantwortlich wir sind: 2 besucherkinder waren da-beide mit regengewand ausgestattet. alle haben brav drinnen gespielt-dann wolten sie raus. ja gerne! auch bei sch***wetter gehen wir raus. und wenn die besucherkinder noch dazu mit regensachen abgeliefert werden-ist das für mich ne stille abmachung dass es in ordnung ist! irgendwann tröpfelte es und irgendwann schüttete es...wir haben einen überdachten sandkasten ein paar meter weiter ist ein riesencarport...da wurde gemanscht, gespielt, gekleckert usw...soweit sogut das gesicht der einen mama als sie ihr töchterlein abholte signalisierte mir was anderes auch wenn ihr mund mit dem eingefrorenen lächeln kein wort sagte ;-)
die andere mama sah ihren glücklichen sohn und wusste-es hat ihm wie immer gefallen bei uns.
heute morgen beschwerte sich auf jeden fall die mädchenmama bei der jungenmama "hat L. auch soooooooooooooooooo einen husten? e. hustet sooooooooo schlimm" *bösefunkelndeaugen*

ach warum müssen weiber so intrigant sein????

ein schönes wochenende ohne regen, husten, blöde mütter usw

3 Kommentare:

  1. hey, lass dich nicht ärgern, ich kann dich nur ermutigen, weiter so zu handeln
    Mareile darf auch schon alleine zur Vorschule laufen und wieder zurück und sie ist mächtig stolz darauf, unserem 4-jährigen kann ich das noch nicht zutrauen - er ist eben ein kleiner Träumer
    und was den Regen angeht, war es in meinen Augen auch völlig richtig, die Kinder draußen spilene zu lassen, meine spielen bei jedem Wetter draußen und bei Regen haben sie oftmals die schönsten Spielideen, wenn man natürlich immer nur bei Sonnenschein rausgeht, kann es schon passieren, dass man beim kleinsten Windchen sooooooo einen Husten bekommt *tsss*
    darüber könnte ich mich auch maßlos aufregen

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Laß Dich nicht ärgern. Ich hätte es auch als Einverständnis der Eltern angesehen, wenn die Kiddies in Regenklamotten zum spielen gebracht werden, daß auch draußen bei Regen gespielt werden darf. Dieses hintenrum kann ich auch absolut nicht leiden.
    Was das allein zum Bäcker laufen etc. angeht. Davor ist mir persönlich schon Bange. Ersteinmal weil Johanna so ein Drömmeltante ist und auch weil ich einfach Angst um sie habe. Ich komme aus einem kleinen Dorf. Wir sind auch zum Spielplatz gelaufen und haben uns in der Feldmark herumgetrieben...aber seit dort ein Junge auf dem Weg von 2oo Metern verschwunden ist und getötet wurde schieb ich ein bißchen Panik. Niemals hätte ich so etwas für möglich gehalten in unserem kleinen Ort. Ich hoffe das ich diese Panik irgenwann im Griff habe.
    GGLG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich finde es absolut toll und verantwortungsbewußt, daß ihr eure Kinder zu soviel Selbstbewußtsein und Stärke erzieht! Wir haben 3 Kinder (schon erwachsen)und haben es vor Jahren auch so gehandhabt. Und es war gut so. Ich finde, Kindermörder laufen nicht in Rudeln draußen herum. Schlimm ist, daß man keine tobenden spielenden Kindergruppen mehr draußen findet. Alles spielt nur noch unter Aufsicht und Verabredungen werden langfristig geplant. Das erstickt jegliche Kreativität beim Spiel. Und am Schönsten und (gesündsten)ist es doch, wenn das ganze Gesicht glüht vor frischer Luft, Wind und Regen. Laßt euch nicht beirren, macht weiter so. Liebe Grüße, Uta
    Ach Mensch....Alles Liebe zum Geburtstag!!!

    AntwortenLöschen